Bitterfeld

Museum, Städte

Mehr als Wasser

Ich bin ja noch ein junger Gockel, aber trotzdem weiß ich wie es früher war: Wenn der Name „Bitterfeld“ fiel, dachten alle an schlechte Luft, Dreck und Umweltschäden. Das ist zum Glück vorbei und Bitterfeld steht für Erholung und Natur. Allen voran die Goitzsche, die Ihr alle kennt mit dem Bitterfelder Bogen an ihrem Ufer, von dem aus man die neue Landschaft bestaunen kann. Aber kennt Ihr auch den idyllischen Muldestausee ? Nein? Dann schaut mal vorbei und besucht auch die hübschen Dörfer an seinem Ufer.

Aber die Stadt hat noch mehr zu bieten, Museen zum Beispiel. Da wäre zum einen das Filmmuseum in Wolfen, das sich mit der Industriegeschichte des Ortes befasst. Und dann das Kreismuseum  im hübschen Zentrum Bitterfelds. Dort war ich schon etwas baff: Ich bin ein kluger Gockel und weiß viel, aber das Bitterfeld ein Mekka der Ballonfahrer ist war mir neu. Im Museum erfahrt Ihr, warum das so ist. Und neu war mir auch, dass der Ort führend im Bernsteinabbau war. Ja, so ein Museumsbesuch bildet ungemein!

Natürlich habe ich auch das kleine hübsche Tiergehege im Rosengarten besucht. Eine schöne Anlage mit Minigolf, Spielplatz und ,natürlich, mit Tieren.

Ja, die Stadt ist mehr als die Goitzsche. Also, keine Angst und auf nach Bitterfeld!

Viel Spaß

Euer Henry

Möchtest Du unseren Besuchern zum Ausflugsziel eine Nachricht hinterlassen?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Henry!

Henry
Henry